Erntedankfest/Oktoberfest

Bei Gründung unseres Vereins wurde festgelegt, jährlich ein Erntedankfest zu feiern. Diese Tradition ist bis heute beibehalten worden. Wir feiern das Fest im Saal unserer Vereinsgaststätte „Mutter Stuff” in der Regel am letzten Samstag im September.

Oktoberfest 2018

Seinen Anfang nimmt das Fest zunächst mit mehreren Treckergespannen (ursprünglich sogar nur mit Schubkarre und Bollerwagen). In den Morgenstunden zieht das Königspaar gemeinsam mit dem Hofstaat und einigen Aktiven durch die Bauerschaft, um Erntefrüchte einzusammeln. Mit diesen eingesammelten Früchten schmücken das Königspaar und der Hofstaat den Königstisch für die Abendveranstaltung.

Das Erntedankfest wurde allerdings mit der Zeit nicht mehr gut angenommen. Daher wird seit 2016 ein Oktoberfest gefeiert: statt abends in Uniform wird in bayerisch angehauchter Tracht gefeiert.